Till  SchürmannKein FileSearch Objekts in Office 2007


Wer unter Office 2003 schon mit VBA gearbeitet hat wird das FileSearch Objekt, zu einfachen Suche nach Dateien im System bestimmt kennen. Wer dann versucht seine VBA Makros unter Office 2007 laufen lassen will, wird schnell bemerken, dass das Filesearch Objekt unter Office 2007 nicht mehr existiert.

Diese Makro zeigt wie man mit wenig mehr Aufwand aber eine gleiche Funktionalität gewährleisten kann.

Unter Office 2003:

Das Makro nutzt das FileSearch Objekt um in einem bestimmten Ordner nach Dateien eines bestimmten Typs zu suchen und die Namen und Pfade der gefundene Dateien ins Word Dokument zu schreiben. Zusätzlich wird eine Meldung über die Anzahl der gefundene Dateien ausgegeben.

Dateisuche 

Unter Office 2007:

Das Ergebnis ist das gleiche wie beim Makro oben. Die DIR Funktion liefert uns hierbei die Dateien, die Collection dient als Foundfiles Auflistung und die Instr Funktion filtert uns die richtigen Dateien aus.

dateisuche2



Kategorien: Office;VB; 18.06.2008 12:13:37


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG