Es folgt eine Checkliste mit Tools, welche ein SharePoint - Entwickler unbedingt haben sollte. Microsoft Visual Studio setze ich dabei voraus! - Smarttemplates: Die Smarttemplates sind ein CodePlex - Projekt und erleichtern zwar nicht die Entwicklung von WebParts, aber deren Deployment. Dabei handelt es sich um eine Visual Studio 2008 Projektvorlage, die wiederum aus 2 CodePlex - Projekten besteht, nämlich dem WSPBuilder und dem SharePointInstaller. Aus der Assembly und den Featuredateien wird beim Erstellen des Projekts automatisch eine WSP-Datei erstellt, welche mit einem benutzerfreundlichen Installationsassistenten ganz einfach in SharePoint bereitgestellt werden kann.
- Nebenbei: Man muss nicht unbedingt ein WebPart mit den Smarttemplates deployen...
- Quellen:
- Lutz Roeder's .NET Reflector: Der Reflector ermöglicht das Dekompilieren von .NET - Assemblies
- Nebenbei: Mit diesem Tool kann man auch sehr einfach den "Full - Assembly - Name" auslesen, welchen man ja in SharePoint sehr oft zur Angabe in der web.config braucht...
- Quellen:
- MOSS 2007 SDK: Das Software Development Kit ist eine exzellente Hilfe für den Einstieg in die Entwicklung in SharePoint. Im SDK sind u. a. eine Dokumentation, Code - Beispiele und Step-By-Step - Anweisungen enthalten.
- Nebenbei: Mit dabei ist auch ein Tool zum Erzeugen von BDC - Anwendungsdefinitionen...
- Quellen:
- Windows SharePoint Services 3.0 Tools: Visual Studio Extensions: Dieses Tool stellt Visual Studio Projekt - und Item - Templates für SharePoint bereit und erleichtert somit z.B. die Entwicklung von WebParts, Site Definitionen oder Listendefinitionen.
- Nebenbei: Seit kurzem auch für Visual Studio 2008 erhältlich...
- Quellen:
Zusätzlich findet man auf http://www.sharepointbook.de/ noch sehr nützliche Codesnippets für Visual Studio und SharePoint Designer (z.B. MinimalMasterPage - Snippet: Inhalt, den eine Masterpage in SharePoint mindestens haben MUSS). Viel Spaß bei der SharePoint Entwicklung!
Kategorien:
Sharepoint;
20.06.2008 20:20:20
|