Thomas   ReschenhoferDen Toolbereich in SharePoint über einen Link öffnen


In SharePoint gibt es einige WebParts, die ohne Konfiguration absolut gar nichts machen können. Genau genommen sind das sogar die meisten.

Alle erwarten sie also sehnlichst, vom Benutzer so eingestellt zu werden, das sie ihren Zweck erfüllen. Doch was sollen sie bis zu diesem alles entscheidenden Punkt eigentlich so anzeigen? Irgendeinen Text? Oder ein Bild vom letzten Betriebsausflug? Natürlich nicht! Am meisten Sinn macht wohl folgendes:

Blogs

So erspart man sich zwar nur einen Klick, aber immerhin etwas. Und genau so vertrödelt nun der Großteil der WebParts in SharePoint die Zeit bis zu ihrer Konfiguration. Da selbst entwickelte WebParts häufig auch erst konfiguriert werden müssen, bevor sie voll funktionsfähig sind, wäre es doch schön, auch hier diesen Hyperlink anzuzeigen.

Aber wohin führt dieser Hyperlink überhaupt? Fährt man mit dem Mauszeiger über solch einen Hyperlink, wird man aus der Statusleiste nicht schlauer. Dort wird einfach an die aktuelle Url das Zeichen '#' angehängt. Gibt man das aber in der Addressleiste ein, hat das keine Auswirkung auf die Seite.

Das Problem wird wie folgt gelöst:

Im Code abfragen, ob das WebPart vollständig konfiguriert ist. Wenn nicht, einfach folgende Zeile ausgeben lassen (hier gleich in einem LiteralControl verpackt):

this.Controls.Add(new LiteralControl("<a href=\"javascript:MSOTlPn_ShowToolPane2Wrapper('Edit', this, '" + this.ID + "')\">Öffnen Sie den Toolbereich</a>, um dieses Webpart zu konfigurieren."));

Fertig! Somit wird der Toolbereich der Seite aufgerufen und das WebPart kann konfiguriert und somit erlöst werden!



Kategorien: Sharepoint; 06.06.2008 08:44:33


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG