Thomas   ReschenhoferCaching für eine ASP - Seite verbieten


Caching kann ohne Frage sehr sehr angenehm sein, da sich dadurch die Ladezeiten von Webseiten deutlich verringern. Egal ob die Seiten nun vom Browser oder von einem Proxy gecachet wird.

Der Nachteil dabei ist eben, dass nicht der aktuellste Inhalt geladen wird, sondern nur jener, der gerade im Cache liegt und seiner Konfiguration zu Folge noch aktuell genug ist.

Eine kleine Aufgabe für die Leser:

Man programmiert eine einfache ASP - Seite für SharePoint, welche von einer Klasse in einer Assembly erbt. Die Seite wird ordnungsgemäß bereitgestellt und getestet und ...  geht nicht. Gut, der Fehler war ein Tippfehler im Code der Klasse, von der die Seite ableitet. Nochmal bereitstellen und nochmal testen und ... geht schon wieder nicht. Diesmal kein Fehler im Code.

Preisfrage: Was ist falsch? Gar nichts. Die Seite liegt noch im Cache vom Proxy - Server. Wie soll man also das Problem lösen, wenn man den Proxy weder umgehen, konfigurieren noch aus dem Fenster werfen kann?

Lösung: Caching für die Seite einfach verbieten. Das geht mit folgender Codezeile:

this.Page.Response.Cache.SetCacheability(HttpCacheability.NoCache);

Und schon kann man seine Nerven ohne viel Aufwand schonen.



Kategorien: ASP.NET;Sharepoint; 06.06.2008 09:09:44


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:     
  Name:  
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG