Stefan  DöringVisual Studio 2005/2008 Profil Problem


Die letzte Zeit hat sich ein Problem ergeben, dass sich mir noch nicht in aller Ausführlichkeit erschlossen hat. Die Ausgangsituation: Es wird ein neues Projekt in VS erstellt und die entsprechenden Einstellungen für die Nutzung von Profilen vorgenommen.

Nun kann aber merkwürdigerweise nicht aus den Code Behind Dateien (Default.aspx.cs) auf die Profile zugegriffen werden. Wenn man allerdings in diesem Webprojekt den Weg über Inline-Skripte geht, so kann man auf die Profilinformationen zugreifen. Da es aber meiner Meinung nach ziemlich umständlich und auch unsinnig wäre, ständig die Variablen auf andere Variablen abzubilden, sodass man von der Code Behind Datei Zugriff hat, wurde das Ganze mal kurz durchdiskutiert.

Die einfachste Lösung besteht darin, beim Erstellen des Projektes eine Webanwendung zu erstellen und kein neues Projekt. Also besser:

File --> New --> Web Site...  als

File --> New --> Project --> ASP.NET Web Application

wählen und das Problem ist umgangen.

Unter anderem gibt es ein Tool, dass dieses Problem als Ausgangspunkt genommen hat zu finden unter: http://code.msdn.microsoft.com/WebProfileBuilder 

In diesem wird auch auf den entsprechenden Blogeintrag verwiesen, der die Situation und die Features erläutert. Es umgeht das Problem, indem eine eigene Klasse erstellt wird, die dann in dem Projekt Template die fehlende Funktionalität ersetzt.



Kategorien: .Net;ASP.NET;Web; 27.06.2008 12:57:54


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:     
  Name:  
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG