Manchmal übersieht man vor lauter hochtrabenden Mechanismen sie simplen und effektiven Methoden:
Sollten im Outlook auf einmal Elemente fehlen, von denen man weiß “gestern waren sie aber noch da – verdammt da war doch ne wichtige Anfrage dabei – glaube ich zumindest….”)
Es sagte mal jemand zu mir, ein wissenschaftlicher Ansatz sei, die richtige Erklärung ist in der Regel die einfachste:
Es muss nicht gleich das Postfach korrupt sein, der Mailserver frisst auch normalerweise keine Elemente und IT- Voodo ist auch nicht bekannt.
Bitte nicht vergessen, dass über gesetzte Regeln quasi alles im Postfach manipulierbar ist – also ein löschen ist auch ohne eigenen aktiven Eingriff möglich.
Der Exchange Server hat die default Eigenschaft, gelöschte Elemente im Postfachspeicher 14 Tage und in öffentlichen Ordnern 30 Tage aufzuheben, bevor sie
endgültig weg sind … und ein Backup rückgesichert werden muss. (so auch in der PPEDV)
Wie kann man sich das dienstbar machen?
Innerhalb jeden Ordners im Outlook – auch bei den öffentlichen kann man, wenn dieser markiert ist, (Bild oben) über “Extras – gelösche Elemente wiederherstellen” auf eine Übersicht zugreifen (Bild unten).
Die Liste reicht beim eigenen Postfach 14 Tage zurück, bei öffentlichen Ordnern 30 Tage.
Bei öffentlichen Ordnern sieht man auch von anderen Personen gelöschte Elemente! Dies ist aber natürlich abhängig von den eigenen Rechten.
(Alles löschen ab Stufe 6, eigenes Stufe 3-5)
Diese Vorgehensweise gilt für Mails, Kontakte, Kalendereinträge (Termine), Journaleinträge und Aufgaben!
Für wiederhergestellte und gleich wieder gelöschte Elemente zählt die Aufbewahrungszeit wieder neu.
Mit diesem Wissen arbeitet es sich doch gleich beruhigter…
Gruß an die Gemeinde von
Patrick “Zeuss”