Patrick  MüllerExchange 2003 Problem der Woche: Der Volltextindex


Im Laufe des letzten Exchange 2003 Workshops wurde unter anderem ein spannendes Problem mit dem Volltextindexer berichtet:

Es werden eingehende  Mails mit Dokumentenanhängen  innerhalb der öffentlichen Ordnerstruktur gesammelt/ archiviert um von allen Usern zentral genutzt zu werden. Damit diese Vorgehensweise auch effektiv ist, wurde natürlich ein Volltextindex auf dem pub.edb Store eingerichtet.

Nach einiger Zeit einwandfreier Funktion streikt die Suchfunktion und in der Log Datei laufen Fehler im Zusammenhang mit der mssearch.exe auf.

Der Index lässt sich im Exchange System Manager weder über die Serveroptionen noch über die Eigeschaften der betroffenen Datenbank löschen oder neu erstellen.

Wodurch die Indexdaten korrupt geworden sind ist schwer herauszufinden, doch gerade beim inkrementellen Auffüllen des Indexes besteht die Gefahr, daß ein "Schluckauf" des Servers weitreichende Folgen für unsere Funktion hat.

Nun steckt man in einer kleinen Sackgasse, da auch ein Restart aller Dienste oder des ganzen Servers keinen Effekt bringt, weil die Indexdatei an die Signatur der indizierten Datenbank gebunden ist. Auch ist wichtig zu wissen, dass an der Erstellung des Indexes die Dienste mssearch.exe (dieser teilt sich wiederum in die Tasks "Gatherer" und "Indexer" (CISvc.exe)), System Agent (mad.exe) und Information Store Manager (store.exe) beteiligt sind.

Wie gehen wir nun diese unbefriedigende Konstellation an?

3 Mögliche Workarounds, von niedriger Systembeeinflussung bis hoher, die nächste Lösung greift jeweils,

Technorati-Tags: ,,

wenn die vorherige die Funktion nicht zum laufen gebracht hat:

1. Löschen der Indexdateien + Restart Indexdienst

2. Entfernen der Registry Eintragungen des Index- und Gatherer Dienstes für die Index Datenbank.

3. Löschen der Konfigurationsparameter in der Registry für die Dienste + Disaster Recovery Installation von Exchange (vergleichbar Reparaturinstallation von Windows)

 

Also ans Werk:

Zuerst müssen wir herausfinden wo die Index Dateien liegen:

indexpfad

jeder Indizierte im Exchange Systemmanager einen zusätzlichen Ordner Volltextindizierung. Dort bekommt man die Statusinfos incl. den kryptischen Namen des Indexordners und den Pfad. (hier sehen wir den default Pfad)

projects_pfad1

Den richtigen Ordner mit dem Explorer aussuchen.

projects_pfad2

Dies sind die Index Dateien, wir begnügen uns damit, alles zu löschen. Wer hier tiefer "wühlen" möchte:

Technetartikel

Keine Angst, schlimmer als das die Suche sowieso schon nicht funkioniert wird es durch das brachiale Löschen auf keinen Fall ;-)

Die letzten beiden Schritte:

gather_log 

Das dazugehörige Gather Log muss auch gelöscht werden - vorsicht, das zur Datenbank passende!

mssearch_task

 

Zum Schluss noch den Task restarten, dann sollte der Index für unsere Problemdatenbank komplett neu erstellt werden...

 

Die anderen beiden Workarounds gibt es im nächsten Blog - sollte jemand notfallmäßig in genau dieser Falle stecken einfach an patrickm@ppedv.de mailen.!

vorweihnachtliche Grüße

an die Maildamins da draussen sendet Patrick ("Zeuss") Müller



Kategorien: 18.12.2008 18:26:57


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:     
  Name:  
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG