Hannes  Preishubergestreift und gestrichelt Strokes


Linien können in WPF und Silverlight gestreift dargestellt werden. Linien können vorkommen in

  • Line
  • Path
  • Rectangle
  • Ellipse
  • Polyline
  • Polygon

Mit einem Strokearray kann die Linie unterbrochen werden. Es wird angegeben die Läge des Striches und des Abstandes.

 <Line Height="10" Stroke="#FFF0150C" 
                      StrokeDashArray="4 2" 
                      StrokeThickness="5"
               image 

Wie der Name  Array vermuten lässt geht aber noch mehr. Mit weiteren Sequenzen können Muster im Strich erzeugt werden, der schon fast an Morse Code erinnert.

 StrokeDashArray="4 2,1 2" 

image

Aktuell sind die Striche eigentlich kleine Rechtecke. Aber auch das kann man ändern. Auch rund (Roud) oder dreieckig (Triangle) sind möglich per StrokeDashCap Attribut.

<Line Height="30" Stroke="#FFF0150C" 
                      StrokeDashArray=".5 1" 
                      StrokeThickness="20"
                        StrokeDashCap="Triangle"

image

Das ganze kann man verwenden um außergewöhnliche Ergebnisse zu erziehlen. Was könnte folgendes wohl zeichen?

<Ellipse Fill="Yellow" Height="200" Width="200" Stroke="Black" 
                 StrokeThickness="70" StrokeDashArray="1"></Ellipse>
<Ellipse Fill="Black" Height="50" Width="50"></Ellipse>

Der folgende Screenshot ist aus Expression Blend

 

image



Kategorien: .Net;Design;Silverlight 2; 12.11.2008 21:08:27


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:     
  Name:  
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG