Hannes  Preishuberaneinandergereiht: POCO nach XML oder JSON in Silverlight


Aktuell bin ich wieder mal in einer Silverlight Schulung. Obwohl ich das Thema wirklich von A-Z kenne, entdecke ich immer wieder Neues. Dieses mal im ausgezeichneten Silverlight 4 Buch von Thomas Claudius Huber (erschienen bei Galileo). Thomas macht auf Seite 833 etwas, was ich so nicht tun würde. Er nimmt einen DataContractJsonSerializer um einen JSon Rückgabe eines REST Services nach POCO zu wandeln. Interessante Idee, aber nicht im Sinne des Erfinders. Dafür waren wohl eher die Klassen JSoneArray oder JSonObject gedacht. Nicht desto trotz – einen Blick wert. Aber ich möchte erst mal die Basics aufgreifen. Ein Objekt, hier z.B. Person muss serialsiert werden um z.B. im Isolated Storage dauerhaft gespeichert zu werden.

Zunächst einmal ein Prototyp der einfach das Objekt serialisiert und im UI ausgibt. Es müssen drei Namensräume eingebunden werden

System.IO
System.Runtime.Serialization
System.Text

Dann wird der klassische DataContractSerializer angeworfen der XML erzeugen wird. Am Ende wird das erzeugte Byte Array in UTF Encodiert um die Anzeige zu realisieren.

Dim p As New person
Dim ms As New MemoryStream()
Dim ser As New DataContractSerializer(GetType(person))
ser.WriteObject(ms, p)
Dim array() As Byte = ms.ToArray()
ms.Close()
TextBlock1.Text = Encoding.UTF8.GetString(array, 0, array.Length)
image

Alternativ gibt es auch noch ein Klasse XMLSerializer mit den Methoden Serialize und Deserialize auf die ich hier aktuell nicht eingehen möchte. Will man Json erzeugen muss man einen anderen Serialisierer nehmen. Der wiederum findet sich im Namensraum System.Runtime.Serialization.Json. Dann muss nur eine Zeile getauscht werden.

Dim ser As New DataContractJsonSerializer(GetType(person))
image

Deutlich zu erkennen ist, das die Datenmenge bei Json im Vergleich zu XML deutlich geringer ist. Aus diesem Grund sehe ich auch SOAP als noch viel schwer gewichtigeres XML Format sehr kritisch und sehe die Zukunft eher in REST basierten Ansätzen wie das moderne ODATA.

Wie kommen nun die Daten wieder zurück? Der sehr gut verkürzte Code.

Dim p As New person
Dim ser As New DataContractJsonSerializer(GetType(person))
Dim ms As New MemoryStream(Encoding.UTF8.GetBytes(TextBlock1.Text))
p = ser.ReadObject(ms)
ms.Close()
    
Im Grund nichts Neues. Das gibts in .NET schon eine ganze Weile (seit 3.5).


Kategorien: .Net;Silverlight;VB; 15.09.2010 21:54:48


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG