Hannes  PreishuberVSone 2010 meine Sessions und Workshop


Obwohl Visual Studio 2010 ein wenig später kommt, ist im Februar in München auf der VSone der richtige Zeitpunkt sich zu dem Thema ausführlich auszutauschen. Für mich als Web Guy, gibt es im ASP.NET Bereich, endlich mal wieder was richtig Neues. Ich werde nicht über ASP.NET MVC sprechen das macht jemand wesentlich kompetenterer, Scott Hanselman von Microsoft.

ASP.NET Performance Boost

In dieser Session werde ich über optimierungen vom Datenbank Server, über die Web Anwendung bis hin zum HMTL Code aus dem Nähkästchen plaudern. Ich behaupte mal frei erfunden das 90 % aller ASP.NET Anwendungen mit minimalen Aufwand mindestens doppelt so schnell sein könnten. Das bedeutet, das ein Web Server 100% mehr Request pro Sekunde bearbeiten kann. Das ist ja schon mal was. In vielen meiner Projekte ergaben sich sogar Ersparniswerte von über 90%.

Silverlight 4

Silverlight ist meiner Ansicht nach die wichtigste Technologie von Microsoft, nach ASP.NET. Trotzdem haben noch nicht viele .NET Developer damit wirklich gearbeitet. Mein Ziel für diese Session ist, einen Überblick zu bieten. Also auch für Entwickler die kaum Ahnung von Silverlight haben. Ein Rundflug rund um die Technologie basierend auf der Version 4. Wer also schon seit Jahren mit SL 3 entwickelt wird deshalb auch viel Bekanntes hören.

Umstieg von ASP.NET 2 auf ASP.NET 4

Ich mache auch jedes Jahr einen Workshop auf der VSone. Dieses Jahr möchte ich ASP.NET Experten ansprechen, die in der Regel am Stand von ASP.NET 2 entwicklen. Zwar hat sich mit ASP.NET 3.5 bzw SP1 ein wenig getan in Richtung Datenmodellierung und LINQ. Massiv findet man diese Funktionen  nicht Projekten und es ist auch nicht immer die beste Wahl. Dazu kommt nun mit ASP.NET 4 eine Reihe neuer Features und Verbesserungen im Detail. So werde ich sicher auf neue Controls bzw Änderungen in den Controls eingehen. Als Beispiel das Menu Steuerelement das nun endlich LI Tags rendern kann. Es exisitieren einige neuen EInstellungen auch in der Web.config. Dabei kann z.B. über Cache Provider an der Performance gedreht werden. Ziemlich viel hat sich im Client Teil getan, auch als AJAX bekannt. Templatres, browser seitige Datenbindung, Anbindung an JSON WCF Services oder ADO.NET Dataservice sind nun möglich und werden im Workshop vermittelt. Also dieser Workshop ist für alle ASP.NET Entwickler geeignet die kurz und bündig das wichtigste bis zur Version 4.0 lernen wollen.



Kategorien: Konferenzen;ASP.NET;Silverlight;.Net; 17.01.2010 15:44:53


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG