Hannes  PreishuberTooltipp in Silverlight 2


Das Tooltip Property werden Sie vergeblich suchen. Tooltips sind in Silverlight eigene Steuerelemente. Entsprechend erfolgt die Zuweisung auch nicht vom Control sondern vom Tooltip aus. Dazu exisitert eine TooltipService Klasse.

ToolTipService.SetToolTip(TextBox1,

"hallo tip!")

Ein Tooltipp kann aber wesentlich mehr als Text enthalten. Im wesentlich alles an Controls was z.B. ein Panel auch enthalten könnte. einzig die Events von darin enthalten Controls ( wie zb Button) werden nicht gefeuert.

Wenn ein Tooltip per XAML erzeugt wird, muss innerhalb des Ziel Controls der TooltipService deklariert werden.

<TextBlock Margin="8,8,16,16" Grid.Row="2" Text="Firma" x:Name="TextBox1"/>
     <TextBlock Margin="8,8,16,16" Grid.Row="3" Text="Telefon">
         <ToolTipService.ToolTip>
             <ToolTip Content="Ich bin ein tooltipp!"  >
               </ToolTip>
     </ToolTipService.ToolTip>
</TextBlock>

Statt den Text per Content zuzuweisen, kann man als Subelement des Tooltip Elements aufwändigeres Design realisiert werden. So kann man ein Bild ein Rufzeichen hinzufügen. Es geht aber auch in einer Kurzform per Attribut einen Tooltip zu erzeugen.

<Button ToolTipService.ToolTip="Click me" />

Als wichtige Events des Tooltip Elements möchte ich hier noch opened und closed erwähnen. Eine Verzögerung in der Darstellung des popups wie in WPF mit initalDelay ist nicht möglich.



Kategorien: .Net;Silverlight 2; 23.11.2008 13:47:44


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG