Hannes  PreishuberSilverlight Zwischenablage


Ein weiteres (sehr kleines) Beispiel aus meiner Silverlight Trickkiste. Irgendwann muss ich das mal strukturieren und ein Silverlight Tutorial draus machen. Da irgendwann in weiter Zukunft liegt zunächst mal was kleines. Die Zwischenablage des Betriebssystems kann in Silverlight 4 gelesen und geschrieben werden. Leider kann der Benutzer aber nur reine Texte kopieren.

Es gibt drei Methoden auf dem statischen Clipboard Objekt.

  • ContainsText
  • GetText
  • SetText

Name ist Programm.

Da der User den Zugriff auf die Zwischenablage (ähnlich der Webcam) explizit erlauben muss, gibt es eigentlich drei Fälle. Folgender Silverlight Code mit VB.NET zeigt die Szenarien.

Try
    If Clipboard.ContainsText() Then
       TextBox1.Text = Clipboard.GetText()
    Else
       MessageBox.Show("Zwischenablage leer")
    End If
Catch ex As SecurityException
    MessageBox.Show("Bitte Zugriff auf Zwischenablage erlauben")
End Try

Das funktioniert OOB ( out of browser) und auch für Browser Anwendungen.



Kategorien: Silverlight;VB;.Net; 09.09.2010 20:13:34


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:     
  Name:  
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG