Felix  RuthenbergVisual Studio ASP.NET Designer funktioniert nach Neuinstallation auf Win7 nicht mehr


Von diesem Problem muss ich berichten, weil es mich beinahe zwei Tage gekostet  hat, und die Informationen dazu im Netz eher spärlich sind.

Ich habe vor ca. zwei Wochen mein Notebook neu aufgesetzt mit Windows 7, Visual Studio 2008 SP1 und allem was dazu gehört (dachte ich zumindest).

Alles funktionierte auch soweit bis auf das Öffnen einer WebForm im Designer.  Sobald ich von SourceView auf Split- bzw. DesignView wechselte starb Visual Studio, so dass nur abschießen über den Task-Manager übrig blieb.  Keine Fehlermeldung oder sonst eine Regung.

Das Problem mit dem Designer liegt nun daran, dass er gar nicht mit installiert wurde, bei der Installation von Visual Studio.  Das lässt sich aber nachträglich beheben, und zwar mit der Visual Studio Installations CD.  Im Pfad “WCU\WebDesignerCore” befindet sich das Installationsprogramm für den Designer “WebDesignerCore”, diese Applikation einmal ausgeführt (die Installation passiert ohne GUI im Hintergrund) und schon geht alles wieder wie gewohnt.

Fazit, wenn Visual Studio einfriert beim Wechseln in die Design-Ansicht, einfach den Designer manuell installieren.



Kategorien: 09.09.2009 09:51:07


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG