Felix  RuthenbergDynamisches Ribbon Menu in VSTO


Auch wenn es trivial erscheint, mir hat es eben ein paar graue Zellen gekostet auf die Lösung zu kommen:

In VSTO habe ich ein neues Ribbon erzeugt und in dem Ribbon ein Menu abgelegt.  Das Menu soll sich mit Informationen aus einer Datenbank dynamisch füllen.

Dazu erzeuge ich für jeden Eintrag einen RibbonButton, der zur Items Collection des Menus hinzugefügt wird.  Beim Ausführen der Zeile

Menu1.Items.Add(btn)

Wird allerdings eine Exception geworfen, die Items Collection ist read-only.  (Das sagt übrigens auch Intellisense, wenn man genau hinschaut).

Die Lösung des Problems ist die Bool-Eigenschaft Dynamic am Menu selbst.  Mit dieser Eigenschaft auf True gesetzt lässt sich das Menu programmatisch auffüllen.



Kategorien: .Net;C#;VSTO;VB; 14.07.2009 16:00:30


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG