Felix  RuthenbergDas Inherits Attribut in ASP.NET


Seit ASP.NET 2.0 hat sich das code-behind Modell gegenüber der Version 1.1 in einigen Punkten signifikant geändert.  Ein Beispiel dafür ist das neue Inherits Attribut in der Page Direktive.

Das Inherits Attribut zeigt die Verbindung der aspx mit der aspx.cs (bzw. aspx.vb) Datei als eine Klasse an.  Das bedeutet, dass der Inhalt der Klassendefinition in der code-behind Datei und der Inhalt der aspx definition in einer (!) Klasse resultieren.  Mit Vererbung hat das hier also relativ wenig zu tun.

Diese eine Klasse wird allerdings vom ASP.NET Parser als Basisklasse einer weiteren Klasse genutzt, die intern erzeugt wird.  Diese automatisch generierte Klasse enthält alle Informationen, die zum Ausführen der Seite wichtig sind.  Das sind zum Beispiel alle Texte, die in der aspx Form stehen, aber nicht vom Server direkt interpretiert werden müssen sowie das Aufrufen interner Methoden wie zum Beispiel DataBind und Render.

Im Normalfall müssen sich Entwickler keine Gedanken machen um die Vererbungsreihenfolge von ASP.NET Web Forms.  Das dynamische Erstellen von User Controls kann hierdurch allerdings problematisch werden, einen Workaround und weitere Hinweise zur Page Verbung in ASP.NET beschreibt Rick Stahl in seinem Blog auf http://www.west-wind.com/Weblog/posts/3016.aspx



Kategorien: .Net;ASP.NET; 31.07.2009 11:21:26


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG