Bernhard  GrojerGeneric Delegates: Func<T>


Im letzten Posting habe ich die Möglichkeiten beschrieben einen Delegate als Paramter zu akzeptieren.

Auch dort haben wir bereits den weg über Predicate<T> verwendet:

   1: ... Demo1.GetDemos(  
   2:             delegate(Demo d)   
   3:                 {   
   4:                     return (d.Active && d.Name == "Test");
   5:                 }                  
   6:             );


Oft ist man (wie im letzten Beispiel) nicht mehr gezwungen für alles einen eigenen Delegate zu erstellen. Hierfür kann man nun Func<T> (oder auch Action<T>, …) verwenden.

Aussehen kanns dann so:

   1: Func<int, bool> f = (i) => i == 1;
   2: var res = f(10);

Variable “f” beinhaltet nun unsere eigentliche Logik (Zuweisung über Lambda-Schreibweise). Dessen Aufruf ist dann denkbar einfach und natürlich können wir auch hier wieder Funktionen definieren die einen Parameter Func<T> nimmt.



Kategorien: 27.01.2009 15:05:26


 


Neuen Kommentar einfügen:

  Titel:   
  Name:
  E-Mail:
  Kommentar:

 
 


Kommentare




© Copyright 2008 ppedv AG